Verbraucherzentrale mahnt Sony wegen des PSN ab

Verbraucherzentrale mahnt Sony wegen des PSN ab

Die Verbraucherzentrale NRW hat sich nach mehreren Beschwerden bezüglich gelöschter PSN-Accounts mal das Bezahlabonoment und deren AGB genauer angeschaut. Es ist zum Entschluss gekommen, dass gewisse Passagen beim Vertragsabschluss zwischen dir und Sony einfach nicht erlaubt sind.

Das der online Multiplayer Modus für viele Spiele nur in Verbindung mit einem PSN-Abo nutzbar ist, halte ich auch für ein Unding. Denn ich bin der Meinung, das dass an keiner Stelle der Verkaufsverpackungen der PS4 Spiele oder der Playstation an sich drauf steht, oder habt ihr so etwas irgendwo mal gelesen?

Dieser Umstand täuscht nämlich so über die eigentlichen Kosten eines Spiels wie z.B. Fifa hinweg. Schauen wir uns dazu mal eine Beispielrechnung an, die folgendermaßen aussehen könnte:

  • Fifa 19 Standard kostet 70 Euro – gekauft (mehr oder weniger)
  • Fifa 19 Standard (Multiplayer) 70 Euro + 50 Euro PSN-Abo = 120 Euro (Bäääm!)

Da die eingefleischten Spieler immer wieder den neusten Scheiß haben wollen (ähm, ich kann mich dabei nicht ganz ausschließen *g*), ist diese Rechnung nur auf ein Jahr bezogen – dann kommt nämlich wieder das neue Spiel bzw Update raus und man muss erneut einkaufen.

Nehmen wir jetzt mal an, wir haben Fifa 19 tatsächlich gekauft und nicht nur als digitale Version, so könnte man das Spiel für einen Bruchteil des eigentlichen Kaufpreises wieder verkaufen. Daraus ergibt sich dann folgende Rechnung:

Fifa 19 Standard (Multiplayer) 70 Euro + 50 Euro PSN-Abo – 8 Euro für den Verkauf des ein Jahr altem Spiel = 112 Euro. Das macht im Monat ca. 9,30 Euro. Das ist so viel, wie manche Kids im Monat Taschengeld bekommen.

Fazit

Verbraucherzentrale mahnt Sony ab und das ist auch gut so. Wir haben generell nicht so viel auf der Tasche (du ja? Bitte melde dich *g*), da muss man sich nicht noch übers Ohr hauen lassen, oder sagst du dir, alles nicht so wild?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.